Neuigkeiten von Wort & Zahl

Interview zu IFRS 17

48 Sunden vor der Veröffentlichung von IFRS 17 war ich mit dem 2-tägigen EAA-Seminar „Understanding IFRS 17“ zu Gast in Athen. Das Seminar war hervorragend organisiert, so dass am Ende sogar noch die Gelegenheit bestand, dem griechischen Finanzportal „Nextdeal“ ein Interview zum Standard zu geben (englisch und griechisch):  

Zum Artikel →

Ein Jahr Wort & Zahl

Der erste Jahrestag ist vielleicht der schönste… Vielen Dank für das Vertrauen während eines tollen Jahres als Verantwortlicher Aktuar, interimistischer Leiter der Risikomanagement-Funktion, Referent bei DAV (zum SFCR) & eaa (Understanding IFRS 4, Phase II) und vielem mehr. Ich freue mich auf viele weitere Jubiläen am 1. April!  

Zum Artikel →

Understanding IFRS 4, Phase II

Nach annähernd 20 Jahren gefüllt mit Debatten, Abklärungen und Diskussionsentwürfen steht das IASB nun endlich kurz davor, einen Standard für Versicherungsverträge zu verabschieden. Ich freue mich über die Einladung der european actuarial association (eaa), bei ihrem Seminar „Understanding IFRS 4, Phase II” am 4./5. April in Kopenhagen zu referieren. Während des Seminars werden zum einen […]

Zum Artikel →

max99-Seminar: Stephan Otzen hält Vortrag über die Ausgestaltung des SFCR

Wie vereinbaren Versicherer den Transparenzanspruch von Solvency 2 und ihren Wunsch nach der Deutungshoheit über die ökonomische Beurteilung des Geschäfts? – Diese beiden Anliegen stehen sich am offensichtlichsten im Bericht über Solvabilität und Finanzlage (SFCR) gegenüber. In seinem Referat am 28. September in Köln innerhalb des Solvency 2 Themenraums beim max99 Seminar zeigt Stephan Otzen Ansätze […]

Zum Artikel →